stefart news #4

Frankfurt der 15.12.2014

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

dies ist der vierte Newsletter von mir. Der letzte liegt schon etwas zurück. Im April habe ich ein neues Atelier in Frankfurt bezogen und mich dort ganz schön eingerichtet. Schreibt mir, wenn ihr mich dort besuchen wollt.

 

2014 habe ich viel mit Farbedrucken gemacht, da sind einige Bilder entstanden. Farbdrucke sind von der Bearbeitung und der Konzeption her ziemlich kompliziert und haben mich sehr herausgefordert. Auch lehren sie mir eine gewisse Geduld, da es dauert bis ein Bild fertig ist.

Das meiste habe ich wieder in der Technik der verlorenen Form gedruckt, sodass ich auch immer schon vorher festlegen musste wie viel Exemplare ich drucke und die Auflage schwindet mit jedem Fehldruck. Immer sehr nervenaufreibend und spannend.

Ich habe auch angefangen mit mehreren Platten zu drucken, was auch sehr interessant ist da man das Bild in die verschiedenen Farbschichten zerlegen muss und jede Platte das Bild nur teilweise zeigt und erst beim Drucken zusammengesetzt wird.

 

Im Sommer war ich das erste Mal auf dem Symposium in Weißenseifen (Eifel) und habe dort mit Sandsteinen und verschiedenen Holzsorten gearbeitet, eine wirkliche Bereicherung meiner Fertigkeiten. Ich habe herausgefunden, dass Holzbearbeitung schwieriger ist als Sandstein, der ist zwar härter aber Träger und berechenbarer. Holz dagegen ist eigenwillig und variantenreicher, letztlich macht es mir aber mehr Freude mit Sandsteinen zu arbeiten. Das Gelände des Symposiums wird von einem Verein verwaltet und umschließt einen Skulpturengarten mit wunderbaren arbeiten. Während des Tages ist das Klopfen von vielen Meißeln auf den Steinen zu hören. Ich habe die Zeit genossen, bin in den Verein eingetreten und werde wohl im nächsten Jahr wieder dabei sein.

 

Zum Ende des Jahres hin, hatte ich dann aber genug von der Farbe und wollte wieder schwarz/weiß drucken, was mir ziemlich schwer fiel, ich musste mich wieder auf die Reduktion einlassen. Nun macht es mir wieder großen Spaß mit den zwei „Farben“ zu spielen.

 

 Nun ist Dezember und ich stelle nun zum dritten Mal in den Römerhallen aus. Meine Werke sind bis zum 22.12.14 von 12 – 20 Uhr dort zu sehen. Zudem habe ich eine paar Bilder in einem schönen Laden in der Friedbergern Landstraße 100, es gibt dort viele wunderbare Kunstwerke zu sehen und ich kann Euch nur empfehlen dort mal vorbei zu schauen. Und zu guter Letzt, sind zehn meiner Werke im Restaurant Lilium auf der Leipziger Straße, (FFM Bockenheim, rechts neben der Pappnase) zu sehen, auch da kann ich euch empfehlen mal essen zu gehen.

 

Also wer mich noch mal sehen möchte meldet sich, ansonsten wünsch ich Euch einen geruhsamen Abschluss des Jahres und ein spannendes Neues, ihr werdet von mir hören!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0